Das Forumbad (50 m) der Wfr. Spandau 04.
2. Junior-Water-Team-Cup am 4. Mai
26. April 2019
Trainingslager Lanzarote 2019
Sechs „tapfere“ Spandauer auf Lanzarote
29. April 2019
Show all

Der Stand der Meisterschaften: NDM, DJM, SMK DM, DM

Das 50 m - Becken in der SSE.

Das 50 m - Becken in der SSE.

Ab Mai wird es bei den Schwimmern „meisterlich“. Die Meisterschaften von Norddeutschland, der Mehrkampf für den Norden und für Deutschland, die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und mit noch einigem Abstand die Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse stehen auf der Agenda.
Auf diese Wettkämpfe haben sich die meisten Sportler die Saison über vorbereitet, sind zu Wettkämpfen gefahren, um die Qualifikationszeiten zu schaffen oder waren im Trainingslager, um sich neue „Inputs“ zu holen.

Ein kurzer Überblick über den Stand der Dinge:

NDM Magdeburg
Es gibt noch Karten für Zuschauer (5,50 Euro; 8,00 Euro pro Abschnitt); der 4. Abschnitt (5.5., Vormittag) ist ausverkauft. Die Meldefrist läuft am 27.4.2019 ab. Die Zeiten der NDM zählen auch für die Qualifikationszeiten der DJM in Berlin.
Link: http://www.ndm-magdeburg.de/kurze-strecke/

NDM Mehrkampf
Dieser findet erstmalig in Potsdam (blu) statt. Eine Qualifikationsliste gibt es beim DSV.de unter:
Schwimmen / Bestenliste / Region „Norddeutschland“. Die ersten 100 Plätze pro Geschlecht und Jahrgang haben Zugang zum NDM Mehrkampf.
Startberechtigt für den Schwimm-Mehrkampf sind: Jg 2007 weiblich und 2007 männlich.
Für den Jugend-Mehrkampf: Jg 2008 weiblich und 2008 männlich.
Es ist zu erwarten, dass der Eintritt für die Zuschauer kostenlos sein wird.

DJM
Die DJM finden vom 28.5. bis 1.6.2019 in Berlin statt. Zum ersten Mal wurde der Mehrkampf ausgegliedert. Die Altersklassen 12 (männlich und weiblich) dürfen zum ersten Mal daran teilnehmen.
Der Ticketpreis bleibt stabil und wird wie 2018 zehn Euro kosten. Es gibt freie Platzwahl. Tickets können nur beim Tagesverkauf in der SSE erworben werden.
Die Bestenliste (aktueller Stand: 17.4.) kann hier eingesehen werden.

Schwimm-Mehrkampf DM
Der SMK DM findet vom 14. bis 16.6. in Dortmund statt. Leider gibt es immer noch keine Ausschreibung. Lediglich die Streckenreihenfolge ist bekannt, Anfangszeiten und weitere Angaben fehlen. Auch ist nicht bekannt, ob und wo es Tickets geben wird.
Die Bestenliste für den Jahrgang 2008 (männlich und weiblich) kann hier eingesehen werden (Link zum PDF).
Es sind jeweils die Plätze 1 bis 120 pro Geschlecht und Jahrgang zum Starten berechtigt.
Link: Potsdamer SV

131. Int. DM
Der Qualifikationszeitraum geht vom 1.12.2018 bis 14.7.2019. Die Meisterschaft selber findet vom 1. bis 4.8.2019 statt. Zurzeit gibt es noch keine Ausschreibung. Die ist dieses Jahr einmal mehr von Interesse, weil sich die Finals auf den Samstag und Sonntag verteilen werden. Hintergrund ist das Konzept der „DM Finals 2019“ (3./4.8.), bei dem folgende Sportarten in Berlin ihre Deutschen Meisterschaften abhalten werden: Bahnrad, Bogensport, Boxen, Kanu, Moderner Fünfkampf, Trail (Hinderniss-Fahradfahren), Triathlon, Turnen und Leichtathletik.
In den früheren Planungen der „Finals 2019“ war auch noch vom Wasserspringen die Rede. Diese fanden aber schon anfangs des Jahres (7. – 10.2., Berlin) statt. Hintergrund für die Verschiebung wird die Tatsache sein, dass ab dem 5.8. die EM in Kiew beginnt (Wettkampftage 5. – 11.8.).
Tickets gibt es seit Anfang April. Eine Tageskarte kostet ab 18 Euro; nur Vorläufe ab 10 Euro und eine Dauerkarte ab 62 Euro.
Link: https://schwimm-dm.de/